Kirchenmusik Vol.1
StartseiteBilderReinhörenKomponistenKünstlerKaufenVeranstaltungenPresse
la_sfera_content_left

Kammermusik am Hof von Thurn und Taxis

CD Musik zur Zeit des Immerwährenden
                        ReichstagsDie 7. CD der Regensburger Musikedition enthält kammermusikalische Werke aus der Zeit des Immerwährenden Reichstags.

Die Komponisten sind Georg Muffat, Johann Heinrich Schmelzer, Evaristo Felice dall'Abaco, Johann Kaspar Kerll, Arcangelo Corelli, William Young und Benedikt Aufschnaiter. Weitere Informationen dazu im Menü links unter "Komponisten".

Es musiziert das Ensemble für Alte Musik LA SFERA.
Weitere Informationen dazu im Menü links unter "Künstler".

Aus dem Bookletbegleittext:

… Seit 1594 wird die Ständevertretung nur noch im Regensburger Reichssaal abgehalten und ab 1663 gar nicht mehr aufgelöst, sodass sie als Immerwährender Reichstag bezeichnet wird. Seit dieser Umwandlung kommen die Fürsten kaum noch selbst zu den Versammlungen, sondern schicken ihre Komitialgesandten.
Der Kaiser wird durch den Prinzipalkommissar vertreten. Diese zweite politische Garde genießt das »Ceremoniel und Lustre« und repräsentiert sehr gerne. Klar, dass die Musik dabei eine herausragende Rolle spielt. Häufig werden die Herren von ihren eigenen Musikern an den Reichstag begleitet. So kommen vermutlich auch Georg Muff at und Benedikt Aufschnaiter mit Kardinal Lamberg nach Regensburg. Neben ihren eigenen Musikstücken führen beide auch Werke ihrer Lehrer Arcangelo Corelli und Johann Caspar Kerll auf. Letzterer war zudem auf dem Reichstag 1664 in Regensburg in den Ritterstand erhoben worden. In ihrem Gepäck haben sie auch Kompositionen von Johann Heinrich Schmelzer, der höchste Anerkennung als Violinist und Komponist am Habsburger Kaiserhof in Wien genoss. Wie Kerll hatte auch der englische Tonsetzer und Gambist William Young einen sehr persönlichen Bezug zu Regensburg. 1654 musizierte er in Diensten des Innsbrucker Erzherzogs Ferdinand Karl auf dem Reichstag vor Kaiser Ferdinand III. und erhielt dafür 100 Dukaten …