Kirchenmusik Vol.1
StartseiteBilderReinhörenKomponistenKünstlerKaufenVeranstaltungenPresse
RME Motiv

Musik & Lyrik Vol. 1

Kirchenmusik Vol. 1Regensburg ist eine Musikstadt und das nicht nur aufgrund der altehrwürdigen Regensburger Domspatzen mit ihrer tausendjährigen Geschichte. Jährlich stattfindende Festivals wie die »Tage Alter Musik« und das »Bayerische Jazzweekend«, aber auch zahlreiche in der Domstadt ansässige Ensembles und Bands beweisen dies immer wieder aufs Neue. Dabei kann nicht nur die Qualität vieler Formationen beeindrucken, sondern auch die in dieser Qualität erreichte stilistische Breite. Aber Regensburg ist nicht nur ein Ort, an dem die Interpretation von Musik einen gewichtigen Teil des Kulturlebens einnimmt, sondern auch ein Ort, an dem permanent neue musikalische Ideen geschaffen und innovativ umgesetzt werden. Zahlreiche zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten, die sich zum Teil weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen machen konnten, zeugen vom kreativen Geist in Regensburg.

Das Gleiche gilt auch für die zahlreichen Autorinnen und Autoren, die auf dem literarischen Sektor aktiv sind und Theaterstücke schreiben, in Romanen ihr Talent umsetzen oder in Gedichten komprimiert ihre Gedanken zum Ausdruck bringen. Eine Symbiose aus Regensburger Tonkunst und Literatur zu schaffen, war die Idee, welche dieser CD-Produktion zugrunde lag. Dabei achteten wir auch verstärkt darauf, dass hier in beiden Genres eine stilistische Breite erreicht wird, die einen Einblick in das mannigfaltige musikalische und literarische Schaffen unserer Stadt ermöglicht. Es freut mich, dass es uns gelungen ist, für dieses mutige Projekt zehn Regensburger namhafte Komponisten unterschiedlichster Stilrichtungen zu gewinnen, die sich mit zum größten Teil speziell für diesen Tonträger neu geschaffenen Werken an dieser Produktion beteiligt haben. So reicht die Palette von der Lyrikvertonung in den Tonsprachen der modernen Klassik, über den Jazz und Crossover-Kompositionen, bis hin zum experimentellen Bereich.

Ich wünsche allen Musik- und Literaturfreunden erbauliche Stunden beim Genießen dieser Symbiose aus Klang und Wort, aus Musik und Lyrik.

Stefan Rimek, M. A.
Musikwissenschaftler, Komponist, Präsident der Regensburger Schriftstellergruppe International (RSGI) und Produktionskoordinator der Reihe »Musik & Lyrik« der Regensburger Musikedition.


 
Zur Startseite
Kontakt und
                Impressum
CD Artwork
Stadt
              Regensburg