Kirchenmusik Vol.1
StartseiteBilderReinhörenKomponistenKünstlerKaufenVeranstaltungenPresse

Kammermusik am Hof von Thurn und Taxis

Heinrich Simbriger - KomponistenportraitDie 5. CD der Regensburger Musikedition enthält kammermusikalische Werke, die von der Hofkapelle des Fürstenhauses von Thurn und Taxis in der Zeit nach 1748 zur Zeit des Immerwährenden Reichtages in Regensburg aufgeführt wurden.

Die Komponisten sind Franz Xaver Pokorny, Carl Alexander von Thurn und Taxis, Theoder von Schacht und Joseph Touchemoulin. Weitere Informationen dazu im Menü links unter "Komponisten".

Es musizieren das Quartetto Luigi Tomasini und Christoph Hammer. Weitere Informationen dazu im Menü links unter "Künstler".


Aus dem Bookletbegleittext:

... Für die Hofkapelle der Fürsten von Thurn und Taxis, die dank ihrer immensen Finanzkraft die prachtvolle Repräsentation für den Kaiser auf eine völlig neue Grundlage stellten, dürfte sich seit dem 1748 erfolgten Umzug des Hofes nach Regensburg das Aufgabenspektrum  kaum von jenem der Ensembles der Amtsvorgänger unterschieden haben, deren Amtsführung eng an das Reichstagsprotokoll gebunden war. Es reichte vom Musizieren im höfischen Kreis, über die Mitgestaltung der Gottesdienste für die Reichstagsgesandten (Augustinerkirche und Basilika St. Emmeram), regelmäßig stattfindende Konzert-Akademien und Aufführungen der »glänzenden italienischen Opera« bis hin zur Umrahmung hochoffizieller Anlässe im Kontext der Reichstagsgeschäfte. Die Hofkapelle mit ihrer durchaus internationalen Besetzung aus Italien, Frankreich, Böhmen und Deutschland zählte zu den führenden Ensembles der Zeit (neben den Orchestern u.a. in Wien, Mannheim und Esterháza) und erntete auch von prominenten Musikern wie dem schwedischen Hofkapellmeister Josef Martin Kraus großes Lob: »Was alle meine Erwartungen übertraf war, dass alle Tage meinetwegen bei Hofe Konzert angestellt ward, wo ich über die Vollkommenheit des Orchesters mich nicht genug verwundern konnte.« ...


 

 


 
Zur Startseite
Kontakt und
                Impressum
Stadt
              Regensburg